Zur Person

Privat

Geboren wurde ich am 25. Juni 1975 in Tübingen. Ich bin verheiratet mit Dr. Monika Weller. Wir haben zwei Töchter und einen Sohn. 

Aufgewachsen bin ich bis zu meinem dritten Lebensjahr in Reutlingen; seitdem lebe ich in Eningen unter Achalm. Meine Schulzeit verbrachte ich an der Achalmschule in Eningen und am Isolde-Kurz-Gymnasium in Reutlingen. Dort war ich als Schülersprecher in der SMV aktiv. 

Ausbildung und Beruf

Von 1995 bis 2000 habe ich Jura an der Universität Tübingen studiert und mit der ersten juristischen Staatsprüfung abgeschlossen. Mein Rechtsreferendariat absolvierte ich – mit Stationen in Reutlingen, Stuttgart, Tübingen und Brüssel – am Landgericht Tübingen. Dem folgte im Oktober 2002 die zweite juristische Staatsprüfung mit Prädikatsexamen. 

Meinen beruflichen Weg begann ich, von 2003 bis 2005, als Parlamentarischer Berater für Wirtschaftspolitik bei der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg tätig. Anschließend war ich von 2005 bis 2006 als Projektleiter für Kampagnenplanung und Kommunikation beim CDU-Landesverband Baden-Württemberg mit der Wahlkampfplanung zur Landtagswahl 2006 betraut. Von Juli 2006 bis März 2017 war ich Landesgeschäftsführer der CDU Baden-Württemberg. Seit März 2017 bin ich der Landesmesse Stuttgart GmbH tätig, derzeit als Leiter Marketing Services. Auch das Datenschutzrecht gehört dort zu meinen Aufgaben.

Politisch

In der Schulzeit habe ich angefangen mich politisch zu engagieren. Ich wurde Mitglieder der Jungen Union und wenig später auch der CDU. Ich war Kreisvorsitzender der Jungen Union von 1994 bis 1999; über viele Jahre Mitglied im Landesvorstand der Jungen Union und dann auch der CDU. Von 2002 bis 2013 war ich Kreisvorsitzender des CDU-Kreisverbandes Reutlingen.

Kommunalpolitik

Seit 2003 bin ich Mitglied des Eninger Gemeinderats, seit 2004 auch Vorsitzender der CDU-Fraktion. Im Gemeinderat gehöre ich dem Verwaltungs- und Finanzausschuss an. 

In den Reutlinger Kreistag wurde ich erstmals 2004 gewählt. Seit 2013 bin ich Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion. Derzeit bin ich Mitglied im Verwaltungsausschuss des Kreistags. Außerdem vertrete ich den Landkreis im Aufsichtsrat der Kreisklinken Reutlingen GmbH sowie im Verwaltungsrat der Kreissparkasse Reutlingen.

Ehrenamtliches Engagement

Politik ist nicht alles. Soweit noch Zeit bleibt, engagiere ich mich deshalb auch in anderen Bereichen ehrenamtlich. Ich bin Mitglied im Freundeskreises des Isolde-Kurz-Gymnasiums in Reutlingen., im Heimat- und Geschichtsverein Eningen, im Tennisverein Eningen und im TSV Eningen.